Verhaltenskodex

Von allen Mitarbeitern der Vandewiele-Gruppe weltweit wird erwartet, dass sie sich an den Buchstaben und den Geist dieses Kodex halten. Der Kodex ist als Grundlinie oder Mindestanforderung zu verstehen, die stets zu befolgen ist, es sei denn, dies würde gegen das Gesetz verstoßen. Es kann auch spezifische interne Richtlinien geben, die von den Mitarbeitern mehr verlangen, als dieser Kodex vorschreibt; das Gleiche gilt für die lokale Gesetzgebung.

Die Geschäftstätigkeit der Vandewiele-Gruppe* basiert auf engen, langfristigen Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Geschäftspartnern, und wir sind bestrebt, als glaubwürdiger, langfristiger und zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden. Unser Geschäft soll nach dem Prinzip der langfristigen, soliden Entwicklung geführt werden. Unsere Geschäftstätigkeit unterliegt nicht nur betriebswirtschaftlichen Erfordernissen, Zielen und Richtlinien, sondern auch strengen Kriterien in Bezug auf Integrität und Ethik. Wir legen daher großen Wert auf professionelles, ehrliches und ethisch korrektes Handeln.

Der Kodex gilt nicht nur für unsere eigenen Tätigkeiten, sondern auch für unsere Beziehungen zu unseren Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, mit unseren Lieferanten zusammenzuarbeiten, um einen positiven Wandel zu erreichen. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Lieferanten unserer Unternehmen den Kodex einhalten. Wir sind uns jedoch bewusst, dass bestimmte Anpassungen Zeit brauchen. Gleichzeitig erwarten wir ein kontinuierliches Streben nach Verbesserung. Als Minimum halten wir alle geltenden Gesetze und Vorschriften ein und werden, wo nötig, auch Standards in Übereinstimmung mit diesem Kodex einführen, wenn Gesetze und Vorschriften nicht mit den Zielen des Kodex übereinstimmen. Wir erwarten, dass die Zulieferer bei ihrer Tätigkeit die nationale Gesetzgebung der Länder, in denen sie tätig sind, kennen und als Mindestanforderung einhalten. Die Verantwortung dafür, dass das Tagesgeschäft in Übereinstimmung mit unserem Verhaltenskodex geführt wird, liegt beim CEO.

Arbeitsbedingungen

Wir sorgen für ein gesundes physisches und soziales Arbeitsumfeld, sind bestrebt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und achten auf die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Die Beziehungen zu und zwischen den Mitarbeitern sollen auf gegenseitigem Respekt und Würde beruhen und ein angemessenes Maß an Einflussnahme in Bereichen ermöglichen, die die Arbeitssituation des Einzelnen betreffen. Wir verlangen von unseren Zulieferern, dass sie die Menschenrechte respektieren und sicherstellen, dass die Mitarbeiter im Einklang mit der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit behandelt werden.

Arbeitsumfeld

Wir bemühen uns um eine ständige Verbesserung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und setzen uns dafür ein, unseren Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Wir werden mindestens die nationalen Gesetze und/oder Tarifverträge strikt einhalten. Die Lieferanten müssen mindestens die geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf das Arbeitsumfeld und die Arbeitsbedingungen einhalten. Wir verlangen auch von unseren Lieferanten, dass sie der Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter Vorrang einräumen und erwarten darüber hinaus, dass angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, dass Ausrüstung und Gebäude sicher sind und dass die Verwendung gefährlicher Stoffe auf ein Minimum reduziert wird. Abfälle müssen auf ein Minimum reduziert und, falls vorhanden, sicher entsorgt werden.

Lohn und Arbeit

Die Beschäftigungsbedingungen, einschließlich der finanziellen Vergütung und der Arbeitszeiten, die unseren Mitarbeitern angeboten werden, müssen mindestens den Mindestanforderungen der nationalen Gesetzgebung entsprechen, sofern vorhanden, oder sie müssen mit den einschlägigen Standards an den Standorten, an denen wir tätig sind, übereinstimmen. Die Lieferanten müssen die Arbeitszeiten einhalten und Löhne und Überstundenvergütungen mindestens in Übereinstimmung mit den nationalen Gesetzen und Vereinbarungen oder in Übereinstimmung mit der gängigen Praxis in der lokalen Industrie zahlen.

Chancengleichheit

Wir setzen uns für Wandel und Entwicklung ein und sind der Ansicht, dass dies an einem Arbeitsplatz, der keine Chancengleichheit bietet, nicht zu erreichen ist. Vor diesem Hintergrund bemühen wir uns um ein integratives Umfeld, in dem den Mitarbeitern unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer oder nationaler Herkunft, Religion, sexueller Veranlagung, Behinderung oder anderen Unterscheidungsmerkmalen gleiche Entwicklungs-, Ausbildungs- und Vergütungschancen sowie gleiche Beschäftigungsbedingungen geboten werden. In Fällen, in denen Vergütungsunterschiede bestehen, bemühen wir uns aktiv darum, diese auszugleichen. Auch bei der Einstellung bemühen wir uns um ein ausgewogenes Verhältnis.

Diskriminierung

Unsere Unternehmenskultur ist nicht diskriminierend und basiert auf Verantwortung und Respekt. Wir sind davon überzeugt, dass gute Ergebnisse, Arbeitszufriedenheit, Engagement und Zusammenarbeit durch Vielfalt erreicht werden, und bieten allen Mitarbeitern gleiche Entwicklungschancen, unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer oder nationaler Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung oder anderen Unterscheidungsmerkmalen. Wir dulden keine Diskriminierung oder Belästigung in irgendeiner Form.

Zwangsarbeit

Wir akzeptieren keine Zwangsarbeit, unfreiwillig geleistete Arbeit oder unbezahlte Arbeit in jeglicher Form. Dies gilt auch für Vereinbarungen, die unter erzwungenen Bedingungen getroffen wurden, sowie für illegale Arbeitskräfte. Darüber hinaus akzeptieren wir keine Methoden, die die Freizügigkeit der Mitarbeiter einschränken, und niemand darf gegen seinen Willen für eine bestimmte Zeit am Arbeitsplatz festgehalten werden.

Kinderarbeit

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes, das Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation über das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung und das Übereinkommen über das Verbot und unverzügliche Maßnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit dienen als Leitlinien für alle in unserem Namen durchgeführten Geschäfte. Personen unter dem Alter, in dem sie die Schulpflicht erfüllt haben, oder unter 15 Jahren dürfen nicht beschäftigt werden. Wird festgestellt, dass ein Kind bei einem unserer Zulieferer arbeitet, fordern wir Maßnahmen zur Beseitigung des Problems, sofern diese nicht zu einer Verschlechterung der sozialen Situation des Kindes führen. Sollten die Mängel weiterhin bestehen, nachdem dem Zulieferer eine angemessene Zeit und Gelegenheit gegeben wurde, diese Mängel zu beheben, wird der Zulieferer ersetzt.

Disziplinarmaßnahmen

Die Beschäftigten sind mit Respekt und Würde zu behandeln. Kein Arbeitnehmer darf unter irgendwelchen Umständen bestraft, gezwungen oder in irgendeiner Form belästigt werden (physisch, psychisch, sexuell, als Strafe...). Es dürfen keine Lohnabzüge als Disziplinarmaßnahme vorgenommen werden, es sei denn, sie sind tarifvertraglich geregelt oder gesetzlich genehmigt.

Vereinigungsfreiheit und Recht auf kollektive Lohnverhandlungen

Die Mitarbeiter müssen die Freiheit haben, ihr gesetzliches Recht auszuüben, Mitglied in Organisationen zu sein, sich zu organisieren oder für Organisationen zu arbeiten, die ihre Interessen als Mitarbeiter vertreten. Die Lieferanten dürfen die Beschäftigten nicht bedrohen oder belästigen oder die rechtmäßige und friedliche Ausübung der Arbeitnehmerrechte auf andere Weise einschränken oder stören.

Politisches Engagement

Wir wahren die Neutralität gegenüber politischen Parteien und Kandidaten. Weder wir noch andere von uns kontrollierte Ressourcen werden zur Förderung der Interessen politischer Parteien oder Kandidaten eingesetzt.

Beziehungen zur Kommune

Wir möchten in den Gemeinden, in denen die Vandewiele-Gruppe tätig ist, einen positiven sozialen Einfluss ausüben. Unternehmensentscheidungen, von denen angenommen werden kann, dass sie sich auf das Gemeinwesen insgesamt auswirken, sollen, wo immer dies möglich ist, Gespräche mit Vertretern des Gemeinwesens vorausgehen oder so früh wie möglich folgen, um den Bedarf an gemeinsamen Maßnahmen zu ermitteln.

Umweltpolitik

Die Umweltpolitik ist Ausdruck des festen Willens der Vandewiele-Gruppe, ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung und eine bessere Umwelt wahrzunehmen. Wir arbeiten proaktiv daran, unsere direkten und indirekten Umweltauswirkungen kontinuierlich zu reduzieren. Das Denken in ökologischen Kreisläufen, die Schonung der natürlichen Ressourcen, die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Nutzung erneuerbarer Energien sind ein wichtiger Ausgangspunkt für unsere Geschäftstätigkeit. Wichtige Entscheidungen werden unter Berücksichtigung der Umweltauswirkungen getroffen, um langfristige Werte für unsere Interessengruppen und die Allgemeinheit zu schaffen. Umweltprojekte sollen im Rahmen unseres Auftrags durchgeführt und eng in die betrieblichen Aktivitäten integriert werden, um langfristig den gesamten Lebenszyklus der von uns gelieferten Produkte und Dienstleistungen abzudecken. Wir wollen durch ein hohes Maß an Kompetenz bei unseren Mitarbeitern und durch die ständige Weiterentwicklung unseres Wissens über die Umweltauswirkungen unseres Handelns eine umfassende Sicht auf Umweltfragen erhalten. Umweltschutzmaßnahmen werden umgesetzt, soweit sie technisch machbar, betriebswirtschaftlich sinnvoll und ökologisch gerechtfertigt sind. Die Lieferanten sind angehalten, im Einklang mit unserer Umweltpolitik zu arbeiten. Die Lieferanten müssen auch mit den Anforderungen der nationalen Gesetzgebung, der Satzung und der Industriestandards vertraut sein und diese einhalten. Die Lieferanten müssen als Mindestanforderung ein sicheres System für das Management von gefährlichen Stoffen und Abfällen sowie einen systematischen Ansatz zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks ihrer Tätigkeiten betreiben.

Korruptionsbekämpfung

Wir akzeptieren keine Korruption, Bestechung oder unfaire, wettbewerbsfeindliche Praktiken. Alle Verkäufe und die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen erfolgen in Übereinstimmung mit den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften des jeweiligen Landes. Wir handeln nicht im Widerspruch zu den geltenden Wettbewerbsgesetzen. Wir beteiligen uns nicht an Kartellen oder anderen unzulässigen Kooperationen mit Wettbewerbern, Kunden oder Lieferanten. Wird einer unserer Mitarbeiter auf eine solche unzulässige Zusammenarbeit angesprochen, so ist dies der Konzernleitung zu melden. Wir dürfen keiner Person oder Organisation unangemessene Zahlungen oder sonstige Vergütungen anbieten oder gewähren, um sie zur Aufnahme oder Aufrechterhaltung einer Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen zu veranlassen. Wir dürfen weder direkt noch indirekt unangemessene Zahlungen oder sonstige Vergütungen fordern oder annehmen, um eine Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Um Interessenkonflikten vorzubeugen, dürfen unsere Mitarbeiter nur in begrenztem Umfang Geschenke oder Dienstleistungen gewähren oder annehmen, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen, der allgemeinen Geschäftspraxis entsprechen und vernünftigerweise nicht als Bestechung angesehen werden können. Wir respektieren die Vermögenswerte anderer Unternehmen und schützen unsere materiellen und immateriellen Vermögenswerte vor Verlust, Diebstahl, Verletzung und Missbrauch. Wir dürfen keine Geschäfte mit Kunden oder Lieferanten machen, bei denen wir den Verdacht haben, dass sie gegen unsere Anti-Korruptionsregeln verstoßen.

Kommunikation

Wir führen einen offenen Dialog mit denjenigen, die von unserer Tätigkeit betroffen sind. Wir beantworten Fragen von außen und kommunizieren mit den Betroffenen korrekt und effizient. Fragen können über privacy@vandewiele.com gestellt werden.

Anmeldung

Manager und Führungskräfte der Vandewiele-Gruppe müssen mit diesem Verhaltenskodex sowie mit den einschlägigen nationalen Gesetzen und Vorschriften vertraut sein und sind dafür verantwortlich, dass diese in ihrem Bereich eingehalten werden. Der CEO ist auch dafür verantwortlich, dass die Lieferanten den Kodex kennen und akzeptieren. Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind dafür verantwortlich, dass sie selbst in Übereinstimmung mit den im Kodex dargestellten Werten und Geschäftsprinzipien handeln. Die Geschäftsführung der Vandewiele-Gruppe ist dafür verantwortlich, dass (i) die Umsetzung der Grundsätze dieses Kodex ein kontinuierlicher Prozess ist, (ii) dokumentiert und (iii) kommuniziert wird, wie wir und unsere Lieferanten die Anforderungen des Kodex erfüllen.

Nachbereitung

Jeder Mitarbeiter der Vandewiele-Gruppe ist dafür verantwortlich, Fälle von Betrug oder sonstigem kriminellen Verhalten an die Gruppenleitung zu melden. Bestätigte Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex führen unverzüglich zu disziplinarischen Maßnahmen, die bei schwerwiegenden Abweichungen von den Richtlinien bis zur Entlassung reichen. Mitarbeiter, die sich unsicher sind, ob ein bestimmtes Verhalten gegen den Kodex verstößt, müssen sich mit ihrem unmittelbaren Vorgesetzten beraten. Wir behalten uns das Recht vor, unangekündigte Inspektionen und Kontrollen bei jedem Lieferanten und Hersteller durchzuführen, gegebenenfalls mit Hilfe eines unabhängigen Dritten, um uns zu vergewissern, dass unser Verhaltenskodex eingehalten und respektiert wird. Dies bedeutet unter anderem, dass Lieferanten und Hersteller auf Verlangen eine Aufstellung der Beschäftigten, der Arbeitszeiten und der Lohnlisten, eine Dokumentation über Verletzungen und Unfälle im Zusammenhang mit der Arbeit sowie Angaben zu den getroffenen Präventivmaßnahmen und zu den durchgeführten Brandschutz- und Evakuierungsmaßnahmen vorlegen müssen. Führt ein Lieferant oder Hersteller trotz Aufforderung und trotz eines vereinbarten Aktionsplans nicht innerhalb der vereinbarten Frist die geforderten Verbesserungen durch, werden wir die Zusammenarbeit mit diesem Lieferanten oder Hersteller beenden.

Verantwortung für die Mitarbeiter

Der CEO ist dafür verantwortlich, den Inhalt und den Zweck dieses Verhaltenskodexes innerhalb seiner Organisation zu kommunizieren und die Mitarbeiter zu ermutigen, Umstände zu melden, die mit den Regeln des Kodexes in Konflikt stehen könnten. Berichte über Verstöße gegen den Kodex können anonym und vertraulich an privacy@vandewiele.com gerichtet werden. Personen, die in gutem Glauben eine Meldung machen, werden nicht bestraft oder müssen mit anderen nachteiligen Folgen rechnen. Der CEO ist dafür verantwortlich, den Inhalt und den Zweck dieses Verhaltenskodexes innerhalb seiner Organisation zu kommunizieren und die Mitarbeiter zu ermutigen, Umstände zu melden, die mit den Regeln des Kodexes in Konflikt stehen könnten. Berichte über Verstöße gegen den Kodex können anonym und vertraulich an privacy@vandewiele.com gerichtet werden. Personen, die in gutem Glauben eine Meldung machen, werden nicht bestraft oder müssen mit anderen nachteiligen Folgen rechnen. Die Nichteinhaltung der in diesem Ethikkodex festgelegten Regeln kann disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen.

Schutz von personenbezogenen Daten

Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und zum Schutz der personenbezogenen Daten verpflichtet sich die Vandewiele-Gruppe, diese Daten in Übereinstimmung mit dem Gesetz und insbesondere unter Beachtung der folgenden Kriterien zu verarbeiten: Transparenz in Bezug auf die Personen, auf die sich die Daten beziehen, Rechtmäßigkeit und Korrektheit der Verarbeitung, Verarbeitung in Übereinstimmung mit den erklärten und verfolgten Zielen, Gewährleistung der Sicherheit der verarbeiteten Daten. Als "personenbezogene Daten" gelten alle Informationen, die sich auf identifizierte oder identifizierbare Personen beziehen, auch indirekt durch Bezugnahme auf andere Informationen, einschließlich einer persönlichen Identifikationsnummer.

Verpflichtungen der Vandewiele-Gruppe

Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass unsere Produkte keine Konfliktmineralien enthalten.

Daher verpflichten wir uns zu:
  • die betroffenen Produkte zu identifizieren und unsere Bemühungen entsprechend auszurichten
  • keine Produkte und Materialien, die Konfliktmineralien enthalten, direkt aus Konfliktminen zu beziehen
  • unsere Lieferanten aufzufordern, darauf hinzuwirken, dass alle Konfliktmineralien, die in den an die Vandewiele-Gruppe gelieferten Produkten und Materialien enthalten sind, nicht aus Konfliktminen stammen
Darüber hinaus sind wir bestrebt, mit unseren Kunden über ihre Offenlegungspflichten zu sprechen.

* Vandewiele-Gruppe: Die Liste der Unternehmen der Vandewiele-Gruppe wird jährlich mit der Veröffentlichung des konsolidierten Jahresabschlusses des Konsortiums Vandewiele aktualisiert. Diese Veröffentlichung ist auf der Website der Belgischen Nationalbank unter der Rubrik Bilanzzentrale frei zugänglich. URL : Bilanzzentrale | nbb.be Suche nach Unternehmensnummer : 405450595